Sonnenschutz aus dem letzten Jahr

Sonnenschutz aus dem letzten Jahr

Am Anfang der Sonnensaison ist meistens noch etwas Sonnencreme aus dem letzten Jahr übrig. Aber kann man die Creme noch bedenkenlos benutzen? 

Mindesthaltbarkeitsdatum

Auf den meisten Sonnenschutzmitteln steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses zeigt an, wie lange der Sonnenschutz ungeöffnet mindestens haltbar ist. In der Regel beträgt die Haltbarkeit ab Herstellungsdatum 30 Monate. Das heißt, die Hersteller garantieren eine Wirksamkeit bis zu diesem Datum.

Ist auf dem Sonnenschutz ein Tiegel mit einer Zahl daneben angegeben, zeigt diese Zahl an, wie viele Monate der Sonnenschutz geöffnet verwendet werden kann.  Meist steht hier M12 für 12 Monate. 

Gefahren

Die Aufgabe eines guten Sonnenschutzes ist es primär, die Haut vor Schäden durch Sonneneinstrahlung zu schützen. Ist eine Creme erst einmal geöffnet, tritt Sauerstoff ein. Der Sauerstoff führt zu Oxidation. Dieser Vorgang führt dazu, dass die Inhaltsstoffe sich verändern können und der UV-Schutz mit der Zeit nachlassen kann. Das heißt der angegebene Lichtschutzfaktor ist womöglich nicht mehr vorhanden und die Haut nicht mehr im gleichen Maße wie im letzten Jahr geschützt. 

Außer einem abnehmenden UV-Schutz gibt es noch ein anderes Problem. Bei Sonnenschutzprodukten mit dem organischen UV-Filter Octocrylen kann sich mit der Zeit das als möglicherweise krebserregend eingestufte Molekül Bezophenon bilden (Chem. Res. Toxicol. 2021, 34, 4, 1046–1054). Die Lagerung der Sonnencreme an warmen Orten, wie beispielsweise im aufgeheizten Auto oder der Strandtasche im Sommer, kann die Umwandlung in den umstrittenen Stoff noch begünstigen. 

Dieses Problem kommt bei Sonnenschutzprodukten mit mineralischem Filter nicht vor, weil hier kein Octocrylen als Inhaltsstoff verwendet wird. Allerdings lässt auch hier der UV-Schutz mit der Zeit nach.

Fazit

Um einen ausreichenden und gesunden Sonnenschutz zu gewährleisten, raten wir davon ab, Sonnenschutzmittel aus dem letzten Jahr zu verwenden und empfehlen lieber auf einen neuen hochwertigen Schutz zu setzen.

„Schütz‘ deine Haut. Du hast nur die eine.“

Weitere Themen

nach oben