Aromaöl - Reiseapotheke

Was sollte in meiner Aroma-Reiseapotheke nicht fehlen?

Wer auch im Urlaub nicht auf die wohltuende Wirkung von Aromaölen verzichten möchte, kann sich eine kleine Reiseapotheke einpacken. Wir empfehlen Euch, was darin auf keinen Fall fehlen sollte und warum.

 

Zitrone und/oder Grapefruit

Belebende Düfte wie Zitrone oder Grapefruit machen bei langen Autofahrten wieder wach, aufmerksam und konzentriert.

Außerdem kann man mit ihnen schnell und einfach stickige Bahnabteile oder ein muffiges Hotelzimmer aromatisieren. Dazu einfach ein paar Tropfen auf ein Taschentuch träufeln.

Neroli

Neroliöl wird aus den Blüten des Bitterorangenbaums gewonnen und hat eine beruhigende Wirkung in aufregenden Situationen. Gerade für Personen, denen das Reisen, das Fliegen oder eine ungewohnte Umgebung etwas Angst machen, ist es sehr gut geeignet.

Lavendel

Lavendel hat ebenfalls eine beruhigende und entspannende Wirkung. Es kann außerdem beim Einschlafen helfen und ist zur Pfege nach dem Sonnenbad geeignet. Selbst kleine Brandwunden können mit Lavendel behandelt werden. Bei Insektenstichen kann Lavendel (und Teebaumöl) den Juckreiz mildern .

Ingwer, Pfefferminze oder Grapefruit

Bei Reiseübelkeit helfen Riechfläschchen mit Ingwer, Pfefferminze oder Grapefruit - oder eine Mischung daraus. Pfefferminze hilft außerdem bei Spannungskopfschmerzen, muskulären Verspannungen aber auch bei Verdauungsproblemen.

DIY - Mischungen

Für schwierige Situationen:

9 ml Mandelöl

10 Tr. Orange

8 Tr. Lavendel

8 Tr. Neroli 2-prozentig

mischen und auf Pulspunkte auftragen.

Bei Kopfschmerzen und Reiseübelkeit:

9 ml Mandelöl

20 Tr. Pfefferminze

5 Tr. Grapefruit

1 Roll-on-Fläschchen á 10 ml

Im Akutfall etwas davon in den Nackenberich und auf die Schläfen reiben.

Pflege nach dem Sonnenbad

2 El Arganöl

10 Tr. Lavendel

 

 

Weitere Themen

nach oben